SWR1 – das ist kein guter Journalismus!

Ja es ist die Aufgabe eines jeden Journalisten zu recherchieren, aufzudecken und zu informieren. Jedoch was da beim SWR1 im Hinblick auf Facebook-Gruppen-Beteiligung und Schlussfolgerung von derzeit zwei Landtagsabgeordneten abläuft hat m.E. nichts mehr


Du trittst einer Facebook-Gruppe bei. Und dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Du siehst dich in der Gruppe repräsentiert. Du willst wissen, was für Argumente eine politische Gruppe hat. Du willst wissen, wie die Menschen dort argumentieren, wie sie „ticken“.


Ich beispielsweise bin in vielen Gruppen präsent. In Gruppen mit linker Gesinnung und rechter Gesinnung. Je politisch vielfältiger ich in Facebook aktiv bin, je mehr Informationen bekomme ich aus allen Richtungen, um mir eine Meinung zu bilden.


Das ist legitim und nicht verwerflich.


Verantwortlich für die Inhalte von Facebook-Gruppen sind ausschließlich die Administratoren. Diese können Beiträge frei geben und löschen. Und das ist so wie in einem Verein, in dem der Vorstand die Verantwortung übernimmt, was geschieht.


Hier eine Mitgliedschaft von zwei Landtagsabgeordneten in „rechtstendierenden politischen“ Gruppen fast stündlich in den Nachrichten derart anzuprangern hat m. E. nichts mehr mit objektivem Journalismus zu tun.


Diese Aktionen erwecken den Eindruck, dass sie „Politik-gesteuert“ sind :-(


Und damit tut sich ein öffentlich rechtlicher Sender keinen Gefallen. Das können sich private Sender leisten, denn sie werden nicht mit Steuergeldern finanziert :-(






https://www.swr.de/swraktuell/rp/afd-politiker-in-rechten-facebook-gruppen-junge-verteidigt-sich-und-greift-an/-/id=1682/did=21485104/nid=1682/n8g70y/index.html

Zurück zur Artikelliste

Am 12.04.2018 veröffentlicht