Gesinnungs-Politik nimmt in Deutschland Fahrt an! Hier - für mich ein schönes Beispiel, aus dem Saarland.

Das Festival Perspective im Saarland bekommt mit Kira Kirsch eine neue künstlerische Leiterin. Sicherlich eine gute Auswahl.


Bei der Vorstellung der neuen Leiterin legte die Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, SPD, dar, dass Frau Kirsch u. a. eine ausgesprochene Expertise u. a. in der Demokratieorientierung hat.
Da stellt sich mir die Frage, wer entscheidet, was Demokratieorientierung ist? Wie sieht Demokratieorientierung aus? Welchen Personen traut man Demokratieorientierung zu? Und welchen nicht? Sind Personen bestimmter Parteien bei Demokratieorientierung nicht geeignet? ….
Und wer bewertet die Demokratieorientierung? Eventuell eine Frau Streichert-Clivot?
Frau Streichert-Clivot ist schon bei der Absage der Ausstellung der jüdischen Künstlerin Candice Breitz, nach deren Aussagen zum Gaza-Konflikt, für mich unangenehm aufgefallen.
Damals hat sie die politische Gesinnung über die Kultur gestellt und die Ausstellung der Künstlerin Candice Breitz, aufgrund deren persönlicher Meinung zum Nahostkonflikt, abgesagt.
Solche Politiker merken offensichtlich nicht, wie sie mit ihrer Gesinnungspolitik dazu beitragen, die Gesellschaft in unserem Land, zu spalten.
Offen gesagt: ich kann auf Gesinnungs- und Ideologie besessene Politiker, wie u. a. auf Christine Streichert-Clivot, gerne verzichten.

Zurück zur Artikelliste

Am 13.04.2024 veröffentlicht